SELFHTML/Quickbar Kleine Helferlein
Die Suche ist CGI-basiert und ruft ein Script auf dem Server www.teamone.de auf. Es ist keine Volltextsuche in den Projektdateien von SELFHTML, sondern eine Suche in einer separaten Datendatei. Die Datendatei wird im Laufe der Zeit vervollständigt, so da▀ die Suche effizienter wird.
Die Technologie der Suche stammt nicht vom Autor dieser Dokumentation. Entworfen wurde sie von Stefan R. Müller im Rahmen der Bemühungen, Webprojekte kontrolliert durchsuchbar zu machen. Weitere Informationen und die Möglichkeit für den Erwerb einer solchen Suchmaschine finden sich bei den Maschinisten. Unter anderem versuchen die Maschinisten, Suchmaschinen so zu entwerfen, daß auch programmier-technische Laien diese leicht in ihr eigenes Webprojekt einbinden können, ohne beispielsweise Design-Wünsche direkt im Quell-Code eines CGI-Programmes anpassen zu müssen. Nebst SELFHTML werden auch andere, für die Maschinisten interessante Webprojekte, ob nun Einführungen in ein spezielles Thema oder gar ganze Linksammlungen zu einem speziellen Thema, mit Suchmaschinen unterstützt.
Bitte richten Sie alle Fragen, Vorschläge usw. zur Technologie dieser Suche direkt an: Stefan R. Müller, S_Mueller@public.uni-hamburg.de
Um ein möglichst gutes Ergebnis zu erlangen, können Sie die Optionen der einzelnen Such-Felder, der logischen Verknüpfung sowie weitere Optionen bestimmen. Mehrere Ausdrücke geben Sie einfach mit einem Leerzeichen oder Komma getrennt ein.
Es können auch deutsche Umlaute und scharfes S eingegeben werden sowie deren Umschreibung (z.B.: Raender, Fenstergroesse). Da die Suchmaschine ein Perl-Script ist, gelten auch reguläre Ausdrücke. Um z.B. alle Einträge zu finden, die mit "tab" anfangen, geben sie folgendes ein: ^tab Fⁿr alles Einträge, die mit "rahmen" enden, geben Sie einfach diesen Ausdruck ein: rahmen$ Auch Wildcards sind erlaubt: ? = irgendein oder kein Zeichen . = genau ein beliebiges Zeichen * = das vorherige Zeichen beliebig wiederholen
Nach dem Starten der Suche mit dem Button "Suchen" wird die Verbindung zum Server aufgebaut. Bei erfolgreicher Server-Antwort werden die Suchergebnisse angezeigt. Suchtreffer werden als anklickbare Verweise angezeigt. Duch Anklicken eines Suchtreffers gelangen Sie an die entsprechende Stelle im Dokument, und zwar in die Projektdateien von www.teamone.de/selfhtml/.
© 1998 Stefan Münz, muenz@csi.com